Das Runde muss ins Eckige...

Wunderbare Sprüche von Fußballern, Trainern und Kommentatoren. Alles wertvolle Originale, gesammelt im Büchlein "Die besten Fußballersprüche".

Da gehe ich mit Ihnen ganz Chloroform. (Helmut Schön)

Eine Minute nach Spielende habe ich noch nicht die Intelligenz, um das Spiel zu beurteilen. (Jens Lehmann)

Um zu rennen und zu kämpfen, braucht man kein Abitur. (Christoph Daum)

Pro Jahr habe ich mich ungefähr sechs Kilometer von meinem Geburtsort entfernt. Folglich werde ich 4647 in Australien sein. (Marco Bode)

Man darf das Spiel doch nicht so schlecht reden, wie es wirklich war. (Olaf Thon)

Das ist Schnee von morgen. (Jens Jeremies)

Ich blickte kurz auf und banante den Ball zur Mitte. (Walter Schachner, österr. Stürmerlegende)

Als Deutschland muss man gegen Finnland gewinnen. (Oliver Bierhoff)

Ich bin immer offen für Kritik. Sie muss nur konstruktivistisch sein. (Michael Skibbe)

Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel. (Gyula Lorant)

Praktisch sind unsere Chancen besser als theoretisch. (Richard Golz)

Es stört mich nicht, dass in Deutschland ein paar Hunderttausend Wellensittiche Hansi heißen. (Hansi Müller)

Wenn es einmal hart auf hart kommt, kommt es meistens ganz hart. (Jens Jeremies)

Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit. (Andreas Brehme)

Nachdenken bedeutet, dass man über alles mögliche nachdenkt. (Dieter Hoeneß)

Aus der Ferne betrachtet ist das alles nur eine Frage der Distanz. (Klaus Toppmöller)

Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. (Friedhelm Funkel)

Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor! (Horst Hrubesch)

Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch. (Stefan Effenberg)

Die Rudi-Rufe hat es vorher nur für Uwe Seeler gegeben. (Gerd Rubenbauer)



nach oben

Fussballkommentatoren sind auch nicht besser...

Es steht im Augenblick 1:1. Aber es hätte auch umgekehrt lauten können. (Heribert Faßbender)

Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt. (Marcel Reif)

Halten Sie die Luft an, und vergessen Sie das Atmen nicht. (Johannes B. Kerner)

Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam. (Werner Hansch)

Ich will nicht parteiisch sein. Aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft. (Marcel Reif)

Auch größenmäßig ist es der größte Nachteil, das die Torhüter in Japan nicht die allergrößten sind. (Klaus Lufen)

Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sich die Fingerverbrennen. (Gerhard Delling)

Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben. (Johannes B. Kerner)

Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese,
aber hier spielt gar kein Chinese mit. (Werner Hansch)

Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien. (Marcel Reif)

Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei. (Heribert Faßbender)

Auch die Schiedsrichter Assistenten an der Linie haben heute ganz ordentlich gepfiffen. (Wilfried Mohren)

Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären. (Paul Breitner)

Da geht er durch die Beine, knapp an den Beinen vorbei, durch die Arme. (Gerhard Delling)

Fußball ist inzwischen Nr. 1 in Frankreich. Handball übrigens auch. (Heribert Faßbender)

Was nützt die schönste Viererkette, wenn Sie anderweitig unterwegs ist. (Johannes B. Kerner)

Was Sie hier sehen, ist möglicherweise die Antizipierung für das, was später kommt. (Wilfried Mohren)

Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind 10 Prozent
weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent. (Werner Hansch)

Die haben den Blick für die Orte, wo man sich hängen und baumeln lassen kann. (Gerhard Delling)

Ich hoffe, das die deutsche Mannschaft auch in der 2. Halbzeit eine runde Leistung zeigt,
das würde die Leistung abrunden. (Günter Netzer)



nach oben

Auf die Perspektive kommt es an...

Spielt 'ne Gruppe Kiddies im im Bremer Bürgerpark Fußball.
Der eine wird von 'nem Pitbull angefallen.
Eines der Kiddies legt kurz den Ball zurecht und semmelt der Thoele
einen Bilderbuchelfmeter exakt auf den Schädel. Verdaddert trollt sich
das Vieh. Ein Journalist, zufällig in der Naehe, greift sich den
kleinen Helden fuer ein Interview. Beginnt seine Notizen mit der
Ueberschrift "Kleiner Werder-Fan rettet geistesgegenwaertig
Kamerad vor Kampfhundattacke".

Der Kleine: "Nein, nein, ich bin Fan von FC Schalke 04".

Korrigiert der Journalist die Ueberschrift: "Verwahrlostes
Schichtarbeiterkind quaelt Hunde. Tierschutzbund schaut weg."

nach oben | zurück zur Humor-Übersicht