Wer wir sind


1999 erhielt Shin Sho Sensei (Thomas Kabierschke) von seinem Lehrer Rei Shin Roshi den Auftrag und die Lehrbefugnis, um eine eigene Regionalgruppe in München zu gründen. In den ersten Jahren seines Bestehens ist der Zen-Kreis München etwa achtmal in verschiedene Räume umgezogen. Danach haben wir beschlossen, das Zazen in unserer eigenen Wohnung und nur noch im kleinen Kreis durchzuführen.

Wir sind eine kleine Gruppe von maximal zehn Teilnehmern, die einmal im Monat gemeinsam meditiert. Die strengen Regeln sind vor allem eine Übung, durch die wir Achtsamkeit praktizieren. Die eigentliche Übung findet im Alltag statt, also auch zuhause, wo jeder nach seinen eigenen Lebens- und Tagesrhythmus die Zen-Übung durchführt.

Bei uns ist jede(r) willkommen, der sich ernsthaft für das Zazen interessiert. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Einsteigerkurs oder entsprechende Vorkenntnisse.

Bei unseren gemeinsamen Zen-Abenden folgen wir den klassischen Ritualen, die auch in anderen, größeren Zendos üblich sind. Bei diesen Terminen besteht die Möglichkeit, an der Koan-Ausbildung teilzunehmen und/oder ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer zu führen. Unsere Zendo erhielt von Rei Shin Roshi den Namen Dai-Yaku-Chi-Zen-Kutsu (Zendo der großen stillen Weisheit). Daran erinnern wir uns mit einem Lächeln, wenn während unseres Zazen im benachbarten Sechzger-Stadion getrommelt wird.

Hier geht es zu unseren Terminen.